Search
Close this search box.

FAQ

What you always wanted to know about innovation but never dared to ask.

Get in touch with us!

Innovation in the company

That is innovation:
An innovation is a new type of solution that is accepted by the target group. This target group, also known as the “market”, is usually the company’s customers, but can also be employees (internal target group). A novel solution is still innovation if it is not successful on the market. Inventions and good ideas are therefore not innovation. Transferring an existing solution to a new market can also be described as an innovation if it is successful in the market. Ultimately, it is always an innovation when a problem is solved for someone that was previously unsolved. Whether the person was aware of the problem or not is irrelevant.

Why innovation is so important
Companies can set themselves apart and differentiate themselves from their competitors through innovation. They can offer solutions that others cannot. This allows you to charge prices that others cannot. Innovation is therefore an important tool for escaping the tough price war between many products that appear identical. Also known as the commodity trap. As the number of competitors grows, innovation becomes all the more important. For many companies, innovation is also important in order to maintain a positive image and attract competent employees in the face of a shortage of skilled workers.

This is how innovation works:
Successful innovation begins with a recognized customer problem (phase 1). A team of highly self-motivated volunteers takes on the topic (phase 2). After a clear understanding of the problem, the market, the technical framework conditions and the wider environment (phase 3), existing solution modules are collected and, if necessary, new ideas are developed (phase 4). The team bundles the large number of ideas into a few promising concepts, creates prototypes and examines the economic viability of the concepts. Assumptions are continuously validated on the market and in the target group before the best concepts are proposed for implementation in the company management (phase 5). The company management decides on the implementation of the best concepts and initiates the implementation phase in which the innovation is introduced to the market and, if necessary, further developed and scaled (phase 6).

There are these 4 types of innovation:
Innovations are differentiated according to what is really new.

Technology innovation. In technology innovation, these are new materials and functionalities that make the previously impossible possible, such as touchscreens, fast-charging batteries or shatterproof glass. Technology innovations are not sold as complete products, but are only part of the respective products.

Product innovation. The product innovation is a new bundle of functionalities that did not previously exist in this combination. Examples include the smartphone, the first fully automatic coffee machine and video streaming platforms. Product innovations do not have to contain new technological solutions, but can be pure recombinations of existing technologies. Product innovations are rare and costly, but hold great business potential.

Service innovation & process innovation: If several parties interact in a new way, this is referred to as service or process innovation. Service innovation is when the customer is involved in these processes. Examples include online payment methods, self-payment insurance and video consultations with doctors. If the customer is not actively involved, it is called process innovation. Examples include automated production processes, digital travel expense reports and sensor-supported machine maintenance.

Business model innovation: If money is earned in a different way, this is referred to as business model innovation. Examples include private car sharing, the sale of compressed air instead of compressors and employee training courses financed by advertising. Business model innovation has only recently been practiced in a structured manner. The topic is therefore in its infancy on the one hand, but also holds great business potential on the other.

That is disruptive innovation:
When an innovation shakes up and disrupts previously established markets and business relationships, this is known as disruptive innovation. The disruption is caused by customers suddenly changing their purchasing and usage behavior and abandoning established providers in favor of other offerings. Examples include AirBnB, Uber and PayPal. A technology can never be disruptive; only the acceptance of a new solution by customers on the market can be disruptive. Business models that generate high margins over a long period of time despite declining customer satisfaction are particularly susceptible to disruption.

Innovative ability

This is how you create a culture of innovation:
Culture is what people do when no one is watching. Culture is therefore directly linked to actions and habits. Like any culture, a culture of innovation is only created by replacing old habits with new ones. A culture of innovation means that innovations that are successful on the market are created out of habit. This culture can only be created by the individual going through the following steps in the ADKAR model:

  1. Awareness: An understanding that innovation is important for the company
  2. Desire: The need to contribute to innovations yourself
  3. Knowledge: Knowing how innovation is created
  4. Ability: The ability to take practical action
  5. Reinforcement: An environment that positively reinforces the new habit

This is how you measure innovation capability:
The easiest way to measure innovative capability is to measure target achievement. This requires a clear definition of the goals a company wants to achieve with innovation. This can be, for example, the share of new products in total sales or the customer’s perception of being the most innovative company in the industry. Without defined innovation targets, the ability to innovate can only be measured using standard characteristics. For example, via the nine fields of action in the innovation system. It measures how well the company is positioned with regard to the following fields of action: innovation culture, innovation project management, innovation strategy, market, expertise, technology, innovative products & services, innovation process and structure & network.

That means thinking innovatively:
Innovative thinkers come up with new solutions that promise success on the market. Three dimensions need to be considered for an innovation to be successful on the market.

  1. Need in the target group: For a successful innovation, there must be an unsolved problem or a need in the market. The target group does not necessarily have to be aware of the need.
  2. Technical feasibility of the solution: A solution idea that is technically feasible in the foreseeable future is also crucial. This also includes the ability to find or devise technically feasible solutions
  3. Profitability for the company: Only what is permanently profitable for a company can be offered on the market in the long term and thus be a market success. Financing, price, market entry and the competitive situation play a decisive role

Thinking innovatively therefore means considering the three dimensions of need, feasibility and cost-effectiveness.

That is error culture:
The way in which errors are viewed in a company and how errors are reacted to is called error culture. We speak of an error culture that promotes innovation when it is customary to regard errors as unavoidable in principle and only harmful to a limited extent, so that the fear of errors does not lead to an inability to act because any risk should be excluded. This habit includes looking at our own mistakes as well as the mistakes of colleagues and customers. Instead, mistakes are seen as an opportunity to learn through trial and error and to gain new insights on the way to successful innovations. Especially in unfamiliar territory, trial and error can lead to insights more quickly than risk-avoiding, holistic planning.

This increases the ability to innovate:
In principle, the ability to innovate is increased by changing behaviors and habits that stand in the way of innovation goals. These hurdles can be found in the nine modes of action of the innovation field. Depending on the company’s objectives and starting position, it is more important, for example, to get a grip on innovation project management, implement a clear innovation strategy or work on the structure and network.

Innovation management

That is innovation management:
Ensuring that innovation is carried out successfully and efficiently at an organizational level and that countermeasures are taken where necessary is known as innovation management. This includes looking at the innovation portfolio as well as reporting to company management, effective target setting and support for individual innovation projects.

That’s what an innovation manager does:
Innovation managers organize the innovation activities in the company and support the innovation goals. A common misconception is that innovation managers develop and implement innovations. Typically, however, this is not the task of the innovation manager. Innovation is created by the specialists in the company, not by the innovation manager. Just as quality is created by the specialists and not by the quality manager.

This is a search field:
A search field describes an industry, a trend, a topic, a target group, a technology or a region in which a company would like to produce innovations in the future. Search field because innovation is often associated with exploration, where customer problems, ideas and innovations can be “found”. Nevertheless, innovation involves a great deal of work that goes far beyond searching, finding and inspiration.

This is a field of innovation:
An innovation field is a large, unsolved customer problem. Unlike in the search field, you no longer need to search in the innovation field. The clear understanding that the customer has a problem that is worth solving allows the structured processing of the future innovation to begin. Typically, an innovation field supports a company over many years and can produce a large number of innovations.

Innovation methods

That is idea management:
Idea management refers to the collection, application and processing of ideas within the company in order to create optimizations or innovations. Idea management has evolved from the company suggestion scheme, where suggestions for improvement are often implemented directly and make work easier for employees. Idea management has not proven itself for the development of innovations.

That is open innovation:
Incorporating ideas for solutions from many sides into the innovation process is known as open innovation. Ideas and contributions come from customers, partner companies, employees from all areas, professional idea developers or the interested public, for example.

That is design thinking:
Design thinking refers to the process of placing the user at the center of innovation development, recognizing their needs and developing, testing and refining solutions in iterative steps. Design thinking consists of a growing number of individual methods, principles and concepts. The active marketing work of international universities and the Design Thinking consultancies founded as a result has led to a high degree of dissemination of Design Thinking. This sometimes gives the impression that design thinking is synonymous with innovation development, although in fact it only covers a small section of the innovation process.

That is TRIZ:
TRIZ is a comprehensive methodology for structured invention and technical problem solving. The Russian acronym TRIZ stands for Theory of Inventive Problem Solving and is mainly used in technology and product innovation. Contrary to popular belief, TRIZ contains hardly any creativity techniques but mainly analytical tools that have been developed from the evaluation of hundreds of thousands of patents. The best-known TRIZ tool is the contradiction matrix, which can be used as a solution template for any technical challenge.

That is co-creation:
The joint development of results within a group of people is called co-creation. Co-creation workshops often focus on developing ideas or solving recognized problems. While open innovation focuses on the participation of otherwise uninvolved groups of people, co-creation is particularly concerned with the simultaneity of work in a workshop format. This contrasts with a division of labor, in which work steps are carried out one after the other or in parallel, but spatially separated and without direct feedback from different people.

FAQ at a glance

About the innovation consultancy TOM SPIKE

Established companies have the day-to-day business well under control. The innovation consultancy TOM SPIKE supports companies that want to create unique, new products and offers and have not done so for many years or are not satisfied with the results.

Innovation efforts often take one to four years throughout the company. Despite enormous efforts, market success is often moderate. This is an important reason why attempts at innovation often lead to frustration and disappointment. Those who know that innovation is a craft and use the right tools effectively save themselves the frustration. TOM SPIKE supports companies that are not in the mood for frustration when it comes to innovation.

Innovation is a craft

Innovation workshops are a great way to create targeted successes to enable and legitimize innovation and create breakthrough results that can never be achieved through individual work and task ping-pong. With the right participants, established workshop formats reliably deliver convincing results.

Of course, innovation workshops are not a panacea for innovation success. Only market success turns an idea into an innovation. And market success requires a lot of work in all areas of the company and on the market. The following questions can be solved particularly well in the workshop format:

  • What does the customer of tomorrow want?
  • What challenge do I really need to work on?
  • What innovation strategy do we want to pursue as a company?
  • How can this customer request be solved technically?

Are you looking for fresh, groundbreaking products, new business models or innovative services? With TOM SPIKE’s innovation workshops, you create targeted ideas, innovation and market success through a unique, structured approach. Don’t wait any longer for an inspiration – book our service packages and benefit from the experience of our innovation consultants.

Our next events

16Apr8:309:00Live webinar: Customer interviews20 minutes for inspiring product innovations through customer interviews

17Sep(Sep 17)9:0020(Sep 20)15:00Master Class: Technology innovationCreating uncompromising solutions, world firsts and patents: Patent-ready ideas, complex problem solving and ingeniously simple development of the next generation of technology.

Suche
Close this search box.

FAQ

Was Sie schon immer über Innovation wissen wollten, aber nie zu fragen wagten.

Kontaktieren Sie uns!

Innovation im Unternehmen

Das ist Innovation:
Eine Innovation ist eine neuartige Lösung, die in der Zielgruppe akzeptiert wird. Diese Zielgruppe, auch „Markt“ genannt, sind meist die Kunden des Unternehmens, können aber auch Mitarbeiter sein (interne Zielgruppe). Eine neuartige Lösung ist noch Innovation, wenn der Markterfolg ausbleibt. Erfindungen und gute Ideen sind daher keine Innovation. Eine bestehende Lösung in einen neuen Markt zu übertragen kann ebenfalls als Innovation bezeichnet werden, wenn sich ein Markterfolg einstellt. Letztlich handelt es sich immer um eine Innovation, wenn für jemanden ein Problem gelöst wird, das bisher ungelöst war. Ob die Person sich des Problems bewusst war oder nicht, ist dabei unwichtig.

Darum ist Innovation so wichtig
Durch Innovation können sich Unternehmen von Ihren Wettbewerbern abgrenzen und differenzieren. Sie können Lösungen bieten, die andere nicht bieten. Dadurch kann man auch Preise verlangen, die andere nicht verlangen können. Innovation ist daher ein wichtiges Werkzeug, um dem harten Preiskampf zwischen vielen identisch wirkenden Produkten zu entgehen. Auch Commodity-Falle genannt. Mit wachsender Zahl an Wettbewerbern wird Innovation umso wichtiger. Für viele Unternehmen ist Innovation auch wichtig, um ein positives Image zu pflegen und im Fachkräftemangel kompetente Mitarbeiter zu gewinnen.

So geht Innovation:
Erfolgreiche Innovation beginnt mit einem erkannten Kundenproblem (Phase 1). Ein Team aus Freiwilligen mit hoher Eigenmotivation nimmt sich des Themas an (Phase 2). Nach klarem Verständnis der Problematik, des Marktes, der technischen Rahmenbedingungen und des weiteren Umfelds (Phase 3) werden bestehende Lösungsbausteine gesammelt und ggf. neue Ideen entwickelt (Phase 4). Die Vielzahl der Ideen bündelt das Team zu wenigen, erfolgsversprechenden Konzepten, erstellt Prototypen und betrachtet die Wirtschaftlichkeit der Konzepte. Annahmen werden fortlaufend am Markt und in der Zielgruppe validiert bevor die besten Konzepte zur Umsetzung bei der Unternehmensführung vorgeschlagen werden (Phase 5). Die Unternehmensführung entscheidet die Umsetzung der besten Konzepte und läutet die Umsetzung ein in der die Innovation am Markt eingeführt, ggf. weiterentwickelt und skaliert wird (Phase 6).

Diese 4 Innovationsarten gibt es:
Innovationen unterscheidet man danach, was das wirklich Neue ist.

Technologieinnovation. In der Technologieinnovation sind dies neuartige Materialien und Funktionsweisen, die bisher Unmögliches möglich machen .Beispiele sind Touchscreens, schnell ladefähige Akkus oder bruchsicheres Glas. Technologieinnovationen werden nicht als gesamthafte Produkte verkauft, sondern sind nur Bestandteil der jeweiligen Produkte.

Produktinnovation. Die Produktinnovation ist ein neuartiges Bündel an Funktionalitäten, dass es in dieser Kombination früher nicht gab. Beispiele sind des Smartphone, der erste Kaffeevollautomat oder  Videostreaming-Plattformen. Produktinnovationen müssen keine neuen technologischen Lösungen enthalten, sondern können reine Rekombinationen bestehender Technologien sein. Produktinnovationen sind selten und aufwändig, bergen aber großes Geschäftspotenzial.

Serviceinnovation & Prozessinnovation: Interagieren mehrere Beteiligte in neuer Art und Weise, so spricht man von Service- oder Prozessinnovation. Serviceinnovation sagt man, wenn der Kunde an diesen Abläufen beteiligt ist. Beispiele sind Online-Bezahlverfahren, Selbstzahlerkassen oder Videosprechstunden beim Arzt. Ist der Kunde nicht aktiv beteiligt, so nennt man es Prozessinnovation. Beispiele sind automatisierte Fertigungsabläufe, digitale Reisekostenabrechnungen oder sensorgestützte Maschinenwartung.

Geschäftsmodellinnovation: Wird auf andere Weise Geld verdient, so spricht man von Geschäftsmodellinnovationen. Beispiele sind privates Carsharing, der Verkauf von Druckluft statt Kompressoren oder werbefinanzierte Mitarbeiterschulungen. Geschäftsmodellinnovation wird erst seit kurzem strukturiert betrieben. Das Thema steckt daher einerseits in den Kinderschuhen, birgt aber andererseits auch großes Geschäftspotenzial.

Das ist disruptive Innovation:
Wenn eine Innovation bisher etablierte Märkte und Geschäftsbeziehungen ins Wanken bringt und erschüttert, dann spricht man von disruptiver Innovation. Die Erschütterung ersteht dadurch, dass Kunden plötzlich Ihr Kauf- und Nutzungsverhalten ändern und etablierte Anbieter abstoßen und andere Angebote nutzen. Beispiele sind AirBnB, Uber und PayPal. Eine Technologie kann niemals disruptiv sein; disruptiv kann nur die Akzeptanz einer neuen Lösungen durch die Kunden am Markt sein. Besonders anfällig für Disruption sind Geschäftsmodelle, die über lange Zeit trotz sinkender Kundenzufriedenheit hohe Margen erbringen.

Innovationsfähigkeit

So schafft man Innovationskultur:
Kultur ist das, was die Leute machen, wenn keiner zusieht. Kultur ist also direkt verknüpft mit Handlungen und Gewohnheiten. Wie jede Kultur, so wird auch eine Innovationskultur nur dadurch geschaffen, dass alte Gewohnheiten durch neue ersetzt werden. Innovationskultur heißt, dass am Markt erfolgreiche Neuheiten aus der Gewohnheit heraus erzeugt werden. Diese Kultur kann nur dadurch geschaffen werden, dass der Einzelne die folgenden Schritte im ADKAR-Modell durchläuft:

  1. Awareness: Ein Verständnis, dass Innovation für das Unternehmen wichtig ist
  2. Desire: Das Bedürfnis, selbst an Innovationen mitzuwirken
  3. Knowledge: Wissen, wie Innovation geschaffen wird
  4. Ability: Die Fähigkeit, praktisch tätig zu werden
  5. Reinforcement: Ein Umfeld, dass die neue Gewohnheit positiv verstärkt

So misst man Innovationsfähigkeit:
Am einfachsten misst man Innovationsfähigkeit über die Zielerreichung. Dazu muss klar definiert sein, welche Ziele ein Unternehmen mit Innovation erreichen möchte. Dies kann beispielsweise der Anteil neuer Produkte am Gesamtumsatz sein oder die Wahrnehmung beim Kunden, das innovativste Unternehmen der Branche zu sein. Ohne festgelegte Innovationsziele kann die Innovationsfähigkeit nur über Standardmerkmale gemessen werden. Beispielsweise über die neun Handlungsfelder im Innovationssystem. Es wird gemessen, wie gut das Unternehmen aufgestellt ist im Hinblick auf die Handlungsfelder : Innovationskultur, Innovations-Projektmanagement, Innovationsstrategie, Markt, Kompetenz, Technologie, innovative Produkte & Dienstleistungen, Innovationsprozess sowie Struktur & Netzwerk.

Das bedeutet innovativ denken:
Wer innovativ denkt, der erdenkt neuartige Lösungen, die Erfolg am Markt versprechen. Drei Dimensionen sind zu betrachten, damit eine Neuheit Erfolg am Markt haben kann.

  1. Bedarf in der Zielgruppe: Für eine erfolgreiche Innovation muss es am Markt ein ungelöstes Problem oder einen Bedarf geben. Der Bedarf muss der Zielgruppe nicht unbedingt bewusst sein.
  2. Technische Machbarkeit der Lösung: Eine Lösungsidee, die in absehbarer Zeit technisch realisierbar ist, ist ebenfalls entscheidend. Dazu gehört auch die Fähigkeit, technisch machbare Lösungen zu finden oder zu erdenken
  3. Wirtschaftlichkeit für das Unternehmen: Nur was für ein Unternehmen dauerhaft wirtschaftlich ist, kann auf Dauer am Markt angeboten werden und damit ein Markterfolg sein. Finanzierung, Preis, Markteintritt und Wettbewerbssituation spielen eine entscheidende Rolle

Innovativ denken heißt also, jeweils die drei Dimensionen Bedarf, Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit mitzudenken.

Das ist Fehlerkultur:
Die Art und Weise, wie in einem Unternehmen Fehler betrachtet werden und wie auf Fehler reagiert wird, nennt man Fehlerkultur. Von innovationsförderlicher Fehlerkultur spricht man, wenn es Gewohnheit ist, Fehler als prinzipiell unvermeidlich und begrenzt schädlich zu bewerten, sodass die Angst vor Fehlern nicht zur Handlungsunfähigkeit führt, weil jedes Risiko ausgeschlossen werden soll. Dabei beinhaltet diese Gewohnheit die Betrachtung der eigenen Fehler ebenso wie die Fehler der Kollegen und Kunden. Vielmehr werden Fehler als Chance gesehen, um auch über Versuch und Irrtum zu lernen und neue Erkenntnisse auf dem Weg zu erfolgreichen Innovationen zu erzielen. Insbesondere in unbekanntem Terrain kann Versuch und Irrtum schneller zu Erkenntnissen führen als risikovermeidende, holistische Planung.

So steigert man die Innovationsfähigkeit:
Grundsätzlich steigert man die Innovationsfähigkeit dadurch, dass man Handlungsweisen und Gewohnheiten verändert, die den Innovationszielen im Wege stehen. Diese Hürden sind in den neun Handlungsweisen des Innovationsfeldes zu finden. Je nach Zielsetzung und Ausgangslage des Unternehmens ist es beispielsweise wichtiger, dass Innovations-Projektmanagement in den Griff zu kriegen, eine klare Innovationsstrategie umzusetzen oder an Struktur und Netzwerk zu arbeiten.

Innovationsmanagement

Das ist Innovationsmanagement:
Auf Organisationsebene dafür zu sorgen, dass Innovation erfolgreich und effizient durchgeführt und gegebenenfalls gegengesteuert wird, bezeichnet man als Innovationsmanagement. Dazu gehört die Betrachtung des Innovationsportfolios ebenso wie die Berichterstattung an die Unternehmensführung, die effektive Zielsetzung und die Unterstützung einzelner Innovationsprojekte.

Das macht ein Innovationsmanager:
Innovationsmanagerinnen und Innovationsmanager organisieren die Innovationstätigkeiten im Unternehmen und unterstützen die Innovationsziele. Ein häufiger Irrglaube ist, dass Innovationsmanager Innovationen entwickeln und umsetzen würden. Typischerweise ist das aber nicht die Aufgabe des Innovationsmanagers. Innovation wird von den Fachkräften im Unternehmen geschaffen, nicht vom Innovationsmanager. Ebenso wie Qualität von den Fachkräften geschaffen wird und nicht vom Qualitätsmanager.

Das ist ein Suchfeld:
Ein Suchfeld beschreibt eine Branche, einen Trend, ein Thema, eine Zielgruppe, eine Technologie oder eine Region, in der ein Unternehmen in Zukunft Innovationen hervorbringen möchte. Suchfeld deshalb, weil Innovation häufig mit Exploration in Verbindung gebracht wird, wo Kundenprobleme, Ideen und Innovationen „gefunden“ werden können. Nichtsdestotrotz ist Innovation mit sehr viel Arbeit verbunden, die weit über Suchen, Finden und Inspiration hinausgeht.

 

Das ist ein Innovationsfeld:
Als Innovationsfeld bezeichnet man ein großes, ungelöstes Kundenproblem. Anders als im Suchfeld, muss im Innovationsfeld nicht mehr gesucht werden. Das klare Verständnis, dass der Kunde ein Problem hat, dass es sich zu lösen lohnt, erlaubt es mit der strukturierten Bearbeitung der künftigen Innovation zu beginnen. Typischerweise trägt ein Innovationsfeld ein Unternehmen über viele Jahre und kann eine Vielzahl von Innovationen hervorbringen.

Innovationsmethoden

Das ist Ideenmanagement:
Ideenmanagement bezeichnet das Sammeln, Bewerben und Bearbeiten von Ideen im Unternehmen, um daraus Optimierungen oder Innovationen zu erschaffen. Das Ideenmanagement ist aus dem betrieblichen Vorschlagswesen entstanden, wo Verbesserungsvorschläge häufig direkt umgesetzt werden und den Mitarbeitern die Arbeit erleichtern. Zur Entwicklung von Innovationen hat sich das Ideenmanagement nicht bewährt.

Das ist Open Innovation:
Lösungsideen von vielen Seiten in den Innovationsprozess aufzunehmen bezeichnet man als Open Innovation. Ideen und Beiträge kommen beispielsweise von Kunden, Partnerunternehmen, Mitarbeitern aller Bereiche, professionellen Ideenentwicklern oder der interessierten Öffentlichkeit.

Das ist Design Thinking:
Design Thinking bezeichnet das Vorgehen, den Anwender ins Zentrum der Innovationsentwicklung zu stellen, seine Bedürfnisse zu erkennen und in iterativen Schritten Lösungen zu entwickeln, zu testen und weiterzuentwickeln. Design Thinking besteht aus einer wachsenden Zahl von Einzelmethoden, Prinzipien und Konzepten. Die aktive Marketingarbeit internationaler Hochschulen und daraus gegründeter Design Thinking Beratungen hat zu einem hohen Verbreitungsgrad von Design Thinking geführt. Dadurch entsteht teilweise der Eindruck, Design Thinking stehe synonym für die Innovationsentwicklung, obwohl tatsächlich nur ein kleiner Ausschnitt des Innovationsprozesses abgedeckt wird.

Das ist TRIZ:
TRIZ ist eine umfangreiche Methodik für strukturiertes Erfinden, technisches Problemlösen. Das russische Akronym TRIZ steht für Theorie des erfinderischen Problemlösens und wird schwerpunktmäßig in der Technologie- und Produktinnovation eingesetzt. Entgegen der verbreiteten Meinung beinhaltet TRIZ kaum Kreativitätstechniken sondern vorwiegend analytische Werkzeuge die aus der Auswertung hunderttausender Patente entstanden sind. Das bekannteste TRIZ-Werkzeug ist die Widerspruchsmatrix, die  als Lösungsschablone für jegliche technische Herausforderung eingesetzt werden kann.

Das ist Co-Creation:
Das gemeinsame Erarbeiten von Ergebnissen innerhalb einer Gruppe von Personen heißt Co-Creation. Häufig steht die Entwicklung von Ideen oder die Lösung erkannter Probleme im Vordergrund von Co-Creation Workshops. Während Open Innovation als Schwerpunkt die Beteiligung sonst nicht beteiligter Personengruppen hat, geht es bei Co-Creation insbesondere um die Gleichzeitigkeit der Arbeit im Workshopformat. Dementgegen steht ein arbeitsteiliges Vorgehen, in dem Arbeitsschritte nacheinander oder parallel, jedoch räumlich getrennt und ohne unmittelbares Feedback von verschiedenen Personen durchgeführt werden.

FAQ im Überlick

Über die Innovationsberatung TOM SPIKE

Das Tagesgeschäft haben etablierte Unternehmen gut im Griff. Die Innovationsberatung TOM SPIKE unterstützt Unternehmen, die einzigartige, neue Produkte und Angebote zu schaffen wollen, und dies seit vielen Jahren nicht getan haben, oder mit den Ergebnissen nicht zufrieden sind.

Innovationsbemühungen ziehen sich oft über ein bis vier Jahre durch das Unternehmen. Trotz enormer Anstrengungen ist der Markterfolg dann oft mäßig. Ein wichtiger Grund, warum Innovationsversuche oft zu Frustration und Enttäuschung führen. Wer weiß, dass Innovation ein Handwerk ist, und das richtige Handwerkszeug effektiv einsetzt, der spart sich den Frust. TOM SPIKE begleitet Unternehmen, die keine Lust auf Frust bei der Innovation haben.

Innovation ist ein Handwerk

Innovationsworkshops sind eine gute Möglichkeit, gezielt Erfolge zu schaffen, um Innovation zu ermöglichen, zu legitimieren und bahnbrechende Ergebnisse zu schaffen, die durch Einzelarbeit und Aufgaben-Ping-Pong niemals zu erreichen sind. Mit den richtigen Teilnehmern liefern etablierte Workshopformate verlässlich überzeugende Ergebnisse.

Ein Allheilmittel für Innovationserfolg sind Innovationsworkshops selbstverständlich nicht. Erst der Markterfolg macht die Idee zur Innovation. Und Markterfolg erfordert eine Menge Arbeit an allen Stellen im Unternehmen und auf dem Markt. Folgende Fragestellungen sind im Workshopformate besonders gut zu lösen:

  • Was will der Kunde von morgen?
  • An welcher Herausforderung muss ich wirklich arbeiten?
  • Welche Innovationsstrategie wollen wir als Unternehmen verfolgen?
  • Wie ist dieser Kundenwunsch technisch lösbar?

Suchen Sie frische, bahnbrechende Produkte, neue Geschäftsmodellen oder innovative Dienstleistungen? Mit den Innovationsworkshops von TOM SPIKE schaffen Sie gezielt Ideen, Innovation und Markterfolg durch einen einzigartigen, strukturierten Ansatz . Warten Sie nicht länger auf eine Eingebung, sondern buchen Sie unsere Leistungspakete und profitieren Sie von den Erfahrungen unserer Innovationsberater.

Unsere nächsten Veranstaltungen

11Jun(Jun 11)9:0014(Jun 14)15:00Master Class: Geschäfts­modellinnovationBegeisterte Kunden und dauerhaften Ertrag kombinieren: Mehrwert für den Kunden und dabei nachhaltig Geld verdienen. Neue Geschäftsmodelle mit hoher Relevanz zum Kerngeschäft.

18Jun8:309:00Live-Webinar: "Zeitmaschine" für Produkte der Zukunft20 Minuten in die Zukunft sehen & passende Produkte entwickeln

10Sep8:309:00Live-Webinar: KI im Einsatz für Ihren Ideation WorkshopWie Sie mit Hilfe von KI Ihren Ideation Workshop noch erfolgreicher machen können.

17Sep(Sep 17)9:0020(Sep 20)15:00Master Class: Produkt­innovationErfolgsstrategien für die Produkte der Zukunft anwenden: Innovation ohne Problemdruck. Denken Sie Ihr Produkt 10 Jahre in die Zukunft. Hier erfahren Sie, wie es sein muss.

24Sep8:309:00Live-Webinar: Business Case für Innovation Mit dem Business Case für Innovation erfolgreich überzeugen

08Okt8:309:00Live-Webinar: Technologie-Innovation im Mittelstand schaffen20 Minuten für Alleinstellung und Differenzierung statt Commodity-Falle

08Okt8:309:00Servitization - Live-Webinar20 Minuten für die Zukunft produzierender Unternehmen

15Okt8:309:00Live-Webinar: Kundeninterviews20 Minuten für begeisternde Produktneuheiten durch Kundeninterviews

05Nov(Nov 5)9:0008(Nov 8)15:00Master Class: Technologie-InnovationMit den richtigen Methoden zum nächsten Game Changer: Patentreife Ideen, komplexes Problemlösen und genial einfach die nächste Technologie-Generation entwickeln.

12Nov8:309:00Emotion schafft Innovation - Live-Webinar20 Minuten für neues Denken

26Nov8:309:00Live-Webinar: Innovationskommunikation20 Minuten für die richtige Botschaft zur Innovation

14Jan8:309:00Live-Webinar: Zukunft Auto­­mobil­­­zuliefererAntworten für den Wandel im Automotive-Sektor

21Jan8:309:00Live Webinar: Neue Geschäftsfelder im B2B20 Minuten für neue Geschäftsfelder, die echte Kundenprobleme lösen

21Jan(Jan 21)9:0024(Jan 24)15:00Master Class: Service- und ProzessinnovationGenial einfache und unfehlbare Abläufe designen: Komplexe Interaktionen zwischen Kunden und Mitarbeitern. Neue Wege für Begeisterung fehlerfreie Beherrschung der Komplexität.

11Feb8:309:00Live-Webinar: Design Thinking für B2B-Entscheider20 Minuten für begeisternde B2B-Ideen