Build in Public – Innovation mit offenem Herzen statt verschlossenen Türen
Build in Public (#buildinpublic) ist das Gegenteil davon, Innovationen hinter verschlossenen Türen zu entwickeln. Eine Philosophie die es schafft, frühzeitig Zielgruppezu engagieren. Wenn IKEA mit der Philosophie #buildinpublic entstanden wäre, dann hätte das vielleicht so ausgesehen:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenBuild in public heißt, zu teilen, was hinter den Kulissen passiert. Ideen, Pläne, Ziele, Fortschritte, Rückschläge, erste Umsätze und alles was sonst klassisch „geheim“ ist. Inklusive Screens, Prototypen, Roadmaps, Changelogs, Code-Snippets und Testdaten. Das sagt die Philosophie. Und das alles für Öffentlichkeitswirksamkeit, frühe Follower und einen besseren Start in den Markt.
Innovation am offenen Gehirn: Gehirn-Computer-Interface bei Kickstarter
Anders als IKEA, haben die Gründer von OpenBCI ihre Innovation tatsächlich nach der Philosophie Build in Public entwickelt. Auf der Plattform Kickstarter. Denn für Crowdfunding-Plattformen ist #buildinpublic besonders gut geeignet. Potenzielle Geldgeber, künftige Kunden und Fans werden an Bord genommen und sind mittendrin statt nur dabei. In regelmäßigem Takt (tägliche/wöchentliche Updates) mit offenen Feedback-Schleifen (Kommentare, Issues, kleine Experimente).
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenRolls-Royce UltraFan – Transparenz im Großtriebwerksprogramm
UltraFan ist ein Technologiedemonstrator mit Fokus auf Effizienzsteigerung. Rolls-Royce zerlegte den Fortschritt öffentlich in Etappen: Validierung einzelner Module (Getriebefan, Verbundwerkstoffe, Verdichter), Kalt-/Heiß-Tests, Schub-Benchmarks, Teststand-Updates.
Konkrete Build in Public (BIP) Elemente:
- Meilenstein-Kommunikation mit Testfotos, Schnittgrafiken, Leistungs- und Gewichts-Kennzahlen.
- Technik-Erklärstücke: Warum Getriebefan? Wie wirken Blattgeometrie und Materialien auf spezifischen Verbrauch?
- Risiko-Transparenz: Was gilt als „Demonstrator only“ vs. „Einsatzreif“; welche Abhängigkeiten zu Zulieferern bestehen.
Nutzen: Sichtbarkeit gegenüber Airlines, Regulatoren, Zulieferern und Tech-Talenten – bei gleichzeitigem Erwartungsmanagement in einer konservativen, sicherheitsdominierten Branche.
Im engeren Sinne wurde UltraFan nicht nach #buildinpublic entwickelt. Dafür waren die Freigabeprozesse zu komplex, die Inhalte zu ausgewählt und die Formate zu geschliffen. Ein erwähnenswertes Beispiel ist es trotzdem. Und vielleicht ein Beleg dafür, dass nicht jede Philosophie perfekt für jede Innovation passen muss. Es kommt halt drauf an was man schaffen möchte.
Storytelling ist der wichtigste Treiber für Build in Public
Build in Public sind keine Zahlenschlachten und Fact Sheets. Egal wie gehaltvoll und quantitativ die Details. Was zählt ist die Story. Der Held. Die Heldinnenreise. Und die Jagd nach dem Happy End unter dem Damoklesschwert des Scheiterns. Das Reality TV der Zukunftsentwickler, Innovatoren und Startups.
Und der Geschichtenerzähler ist bekanntermaßen die mächtigste Person der Welt. Für alle, die sich nicht als geborene Geschichtenerzähler sehen gibt es Hilfe. Storytelling Framworks. Ob Pixar, Storyboard oder David Millers Story Brand. Kommunikation ist entscheidend für erfolgreiche Innovation und Storytelling Frameworks schließen den Gap zwischen dem Technik-Nerd und der verwöhnten Zielgruppe. Im B2B ebenso wie im B2C. Nur dass es im B2B noch viel nötiger ist und die Kunst des Geschichtenerzählen tatsächlich eine Auszeichnung sein kann, wo sie im B2C schon längst Commodity ist.
Erstgespräch vereinbaren
Unternehmensberatung ist Vertrauenssache. Sprechen wir kurz über Ihre Herausforderung und finden wir heraus, ob es für eine Zusammenarbeit passen könnte.
TOM SPIKE begleitet Experten zur begeisternden Story
Verständnis für komplexe Sachverhalte und der Mut, blöde Fragen zu stellen. Immer wieder. Das sind zwei der Erfolgsfaktoren, wie TOM SPIKE Industrieunternehmen, Innovatoren und Tech-Nerds hilft, aus dem Dschungel der technischen Details zur guten Story zu finden. Ganz egal ob #buildinpublic für die Öffentlichkeit, für die Zielkunden im neuen Marktsegment oder für den unternehmensinternen Pitch an Management und Geschäftsführung.
