skip to Main Content

+49 – 30 – 89 64 72 09  t.spike@tomspike.com

Co-Creation Im Team Aus Innovationsmanager, Entwickler Und Kunde - TOM SPIKE

Co-Creation – Innovation with Workshops

New products and services pursue the goal of exciting as many customers as possible and convincing them with real added value. That is why it is important for businesses to orient themselves to target customer needs and ensure that their products are fundamentally interesting to potential buyers. But how exactly does a business design a new offer and how do companies become better at understanding their customers? Co-Creation helps.

What is Co-Creation?

Co-Creation is an approach to innovation whereby customers and other groups of people develop ideas in a shared format, usually a workshop, and discuss implementation options and obstacles. The aim is to gain insight into the perspectives of customers and all other stakeholders so that your business can develop better solutions more quickly. But can you really understand the customer at all?

What is really behind Co-Creation?

Co-Creation means just that: “creating something together”, and it involves integrating many different perspectives, people, and even customers into the development of new products and services. In the past, market research was the most common process for determining what drives customers and recognizing which factors matter to them. In the modern, Co-Creation process, however, the customer’s role goes far beyond answering simple questionnaires.

Co-Creation works by integrating the customer as completely and actively as possible into the development of new products and services so as to optimize the innovation process. In this way, modern companies are able to align development with customer desires and demands and effectively collaborate with them. When it comes to customer-specific and progressive innovation, Co-Creation offers a modern and flexible approach. It is an approach that increases the chances of success like no other!

Innovation Success with Co-Creation

Too many cooks spoil the Goulash … unless you can keep them under control. We get the most out of your expert resources.

Who is involved in Co-Creation?

With Co-Creation, you can gather as many perspectives as you can identify. These perspectives are crucial because they enable you to identify and resolve conflicting goals as early as possible. That is why you need to bring participants together instead of speaking with them separately.

  • What do customers really want? What are their pain points? This perspective is represented by the customer.
  • Is it technically feasible? How can technical difficulties be solved? A perspective contributed by developers, product developers and manufacturing engineers.
  • Will our company benefit from it? Can we develop a profitable offer? Business Development or Controlling often represents these issues.
  • Do we as a company want to go in this direction of innovation? Does that fit in with company strategy? This is where the company and management leadership come in.

The greater the innovation you strive for, the higher the number of people who need to be involved to ensure success. In the smallest conceivable case, a company owner may only need to talk to his main customer. If a company wants to create an innovative private vehicle powered by hydrogen, many more parties will have to be involved in the Co-Creation process.

Further perspectives can be provided, for example, by marketing, trainees, production, quality control, external experts or human resource development, depending on the topic.

Why should you integrate your customers?

When developing new products, their development should lead to the solution of an existing problem. Right? And who knows best what problems there are? As a rule, it’s not the manufacturers of the new product or solution who know. It’s the customers. It is therefore essential to confront the needs of your own customers and consider their individual wishes and expectations when designing a new offer. In this way, the benefits for customers become increasingly clear, which makes it easy for them to make the right decision – right from the start.

This not only enhances your problem-solving competencies. The value for customers can also increase as a result of the direct participation of potential customers, which also allows you to strengthen customer trust in your company and product. In this respect, the customer provides clarity as to the needs and desires that you as a manufacturer must consider to ensure successful innovation. Direct approaches such as innovation workshops, which convey your appreciation of their issues as well as other exciting insights to the customer, offer perfect opportunities.

Over time, such an approach creates excellent tools for improving your offerings, as well as optimizing your marketing. Above all, enhanced quality will become noticeable as a result of integrating customers in the Co-Creation process, enabling you to do more than just meet your own quality requirements. By effectively analyzing customer issues, you will have an easy time meeting your customers’ requirements in advance and thereby minimize your risks.

Nuances of Co-Creation in Innovation Workshops

Influence, however, is not always influence. When implementing customer participation, a number of options are available. This allows you to decide on the appropriate approach. To this effect, Co-Creation can basically be divided into three levels.

  • Passive Involvement
    Those who opt for passive involvement engage their target group by collecting customer observations and conducting surveys. There is no tangible influence on the effectiveness and development of products, and the useful application of information received is not guaranteed. This approach is common, for example, in user acceptance testing or in the simulation of innovative services.
  • Active Involvement
    In active involvement, customers and their experiences contribute to the planning and design of new products. This practically leads to genuine cooperation between the company and its customers, even if the company can ultimately decide for itself how the product or the business model is actually designed.
  • Active Participation
    The highest level of collaboration with customers is active participation. Here, the customers themselves take on tasks involved in the development of new products and consciously contribute their own knowledge. This ultimately creates a product designed by customers for customers. A transition from this to a genuinely collaborative project is seamless, and of course, especially relevant in the B2B sector.

These three forms of collaboration apply not only to customers but also to other stakeholders.

Customer focus in various phases of the innovation process

Exactly when Co-Creation should be used in the innovation process always depends on your current state of knowledge. When employing it from the start, Co-Creation can help overcome new challenges in the development phase and convert ideas into successful prototypes more quickly. If all the details of a new product already seem evident and have been determined, then the involvement of new customers for new ideas can serve as a test of concept. In principle, the customer should be involved as early as possible, but not too early.

Even after the successful release of new products, the Co-Creation approach can be quite useful. It allows you to determine changes in customer behavior or expectations and recognize how a product can be improved. Digital services such as seminars or workshops are especially effective for involving customers in the improvement of a product or service, which also provide opportunities for you to gradually increase your influence and reach more people. Listening to your customers thus becomes a profitable detail and enlivens the development process.

Is Co-Creation possible without conducting a workshop?

There are various approaches for involving customers in product development, and the degree of involvement also varies greatly among them. But, beyond the workshop format, what approaches for Co-Creation are there?

  • Active Observation – sometimes also called „Shadowing“, involves observing B2C customer behavior in public.
  • Creating Communities – especially for digitally active, younger-generation B2C target groups.
  • Integration of Customer Service or Complaint Management – already used by many companies, especially in B2B commerce, although not for purposes of innovation.
  • Conducting Idea Contests – via open or closed platforms, but usually only with moderate success, considering the actual results achieved.
  • Direct target group surveys – the classic, original market research method, it is often forgotten or underappreciated today, or the effort involved in implementation discourages its employment.

It makes sense to combine several elements into one concept and regard the workshop as the ultimate tool. This is because only a Co-Creation workshop promotes live exchange between participants and achieves knowledge gains that are not possible with sequential methods. Finally, it also enables you to gain knowledge while at the same time being informed about fundamental changes in your customer target group. It only gets really critical when findings have to be consolidated and critical decisions have to be made. Dialogue is simply the best approach for managing this because quick queries can only be productively conducted in dialogue between experts, users and customers, and inform decisions on issues that can otherwise end up steering a project in the wrong direction for weeks or months.

Co-Creation in Product Development

If you want to benefit from flawless project and product development, Co-Creation also offers numerous possibilities. Open cooperation with customers and experts affords opportunities for reducing negative impacts on the customer journey and identifying product drawbacks. In this way, you can work on the added value of your product in a manner that focuses on customer desires and involves your community.

Productive collaboration, therefore, makes it much easier for you to master the challenges product development pose. It is much easier not only to integrate your ideas for the new solutions, but also to meet the wishes and expectations of other users. In this way, you are always able to satisfy your target group and create holistic solutions. In effect, you combine development with marketing as early as possible and, in the process, avoid making errors in development that can turn out to be expensive and difficult to correct.

With Co-Creation toward modern customer integration

For enabling modern and reliable concept development, your customers are truly worth their weight in gold. This is because only they know, and in great detail, what they want from your products and what their most important criteria for buying are. Involving customers, therefore, spares you some of the torment of conducting complex analyses if your biggest questions can be answered by your own customers. This is true even if you know that a direct question like “what do customers want” will not provide a satisfactory answer. Involving and integrating your customers in development is always the best approach for acquiring necessary data quickly and in time. You can rely on the value of customer input to ensure profitable product development. Co-creation makes innovation easy and increases the prospects for innovation success.

What if I can’t/don’t want to speak with the customer?

You can’t always talk to the customer, for many reasons. The target group might be geographically distant, and access is difficult. Or company management might be afraid to talk openly with their customer. After all, they have been working for years on polishing their reputation of omniscience. You can’t go to customers now and tell them that you don’t know what they actually need! Sounds strange, but it’s also the reality.

Fortunately, you don’t always have to talk to the customer. First, there are procedures for identifying customer needs of which customers are unaware. An example of such a method is TOM SPIKE’S  “Innovation Time Machine”. Second, it’s often worth working out well-formulated hypotheses before approaching customers and showering them with unstructured questions. And third, innovation doesn’t depend only on identifying problems customers want solved. Innovation also asks how such problems can be solved. And when it comes to that, customers are usually not very helpful.

Which Co-Creation formats does TOM SPIKE offer?

With TOM SPIKE Innovation Consulting as your guide, you benefit from established, successful formats and cross-industry experience, especially in B2B business:

  • Base Camp – provides fields of innovation for future projects and the foundation for successful innovation in your company.
  • Patent Booster – 10 patent-worthy ideas in 3 days for successful technology innovation.
  • Design Thinking Workshop – Entry-level format for insights in customer focus, including motivation boosters.
  • Innovation Time Machine- Get to know the product or business model of tomorrow – today, and in detail.
  • Innovation QFD – Customer needs, prioritization, positioning and benchmarks in a compact format.
  • Innovation Miracle – The entire innovation project in one package.

All these formats benefit from integrating customers, but they are also successful even if you are unable to involve customers directly. Call us, and we will talk about the best approach to mastering your challenges: +49 (0)30 – 89 64 72 09.

Henryk Stöckert

Unternehmer & Innovationsberater. Ist überzeugt von wiederholbarem Innovationserfolg. Sieht Lottogewinn, Voodoo und Bällebad nicht als ausreichende Strategie. Weiß, dass Innovation ein Marathon ist, und Markterfolg das einzige relevante Erfolgskriterium.

Back To Top
X

skip to Main Content

+49 – 30 – 89 64 72 09  t.spike@tomspike.com

Co-Creation – Innovation Im Workshopformat

Co-Creation – Innovation im Workshopformat

Neue Produkte und Dienstleistungen verfolgen das Ziel, möglichst viele Kunden zu begeistern und mit echten Mehrwerten zu überzeugen. Aus diesem Grund spielt es eine wichtige Rolle, sich an den Bedürfnissen der Zielgruppe zu orientieren und dafür zu sorgen, dass die eigenen Produkte grundsätzlich interessant wirken. Doch wie genau funktioniert die Gestaltung eines neuen Angebots und wie schaffen es Unternehmen, ihre Kunden Schritt für Schritt besser zu verstehen?

Was ist Co-Creation?

Co-Creation ist ein Innovationsansatz, bei dem Kunden und andere Personenkreise in einem gemeinsamen Format, meist einem Workshop, Ideen entwickeln sowie Umsetzungsmöglichkeiten und Hindernisse diskutieren. Ziel ist es, die Perspektive der Kunden und aller anderen Betroffenen zu verstehen und somit schneller bessere Lösungen zu entwickeln. Doch kann man den Kunden überhaupt verstehen?

Was genau steckt hinter Co-Creation?

An dieser Stelle setzt der Begriff Co-Creation um. Dieser bedeutet so viel wie „gemeinsames Erschaffen“ und meint, dass viele verschiedene Perspektiven, Personen und eben auch der Kunde in die Entwicklung neuer Produkte und Leistungen integriert wird. Früher war Marktforschung die häufigste Grundlage, um die Beweggründe der eigenen Kunden zu ermitteln und zu erkennen, auf welche Faktoren es ankommt. In der modernen Ausführung der Co-Creation geht die Rolle des Kunden allerdings weit über die Befragung hinaus.

Dadurch soll der Kunde möglichst vollständig und aktiv in die Entwicklung neuer Produkte und Angebote integriert werden, um den Innovationsprozess zu optimieren. Auf diese Weise sind moderne Unternehmen in der Lage, die Gestaltung anhand der Wünsche und Erwartungen der Kunden auszurichten und praktisch zusammenzuarbeiten. Wenn es um eine kundenindividuelle und fortschrittliche Entwicklung von Innovationen geht, ist die Co-Creation daher ein moderner und vielfältiger Ansatz. Und ein Ansatz, der die Erfolgschancen erhöht wie kein anderer!

Innovationserfolg mit Co-Creation

Viele Experten verderben den Brei … wenn man sie nicht im Griff hat. Wir holen das Beste aus ihnen heraus.

Wer wird bei Co-Creation involviert?

Beim Co-Creation werden möglichst viele Perspektiven zusammengebracht. Entscheidend ist, dass die Vielzahl der Perspektiven dazu beiträgt, dass möglichst frühzeitig Zielkonflikte erkannt und gelöst werden, statt mit allen Parteien nacheinander zu sprechen.

  • Was will der Kunde wirklich? Was sind seine Pain Points? Diese Perspektive vertritt der Kunde.
  • Ist das technisch umsetzbar? Wie könnte man das lösen? Eine Perspektive, die von Entwicklern, Produktentwicklern und Fertigungstechnikern vertreten wird.
  • Rechnet sich das für unser Unternehmen? Können wir ein für uns wirtschaftliches Angebot entwickeln? Häufig vertritt das Business Development oder Controlling diese Fragestellung.
  • Wollen wir als Unternehmen in diese Innovationsrichtung gehen? Passt das zur Strategie? Hier sind die Unternehmens- und Geschäftsführung gefragt.

Je größer die Innovation werden soll, desto höher die Zahl derjeniger, die für den Erfolg beteiligt werden müssen. Im kleinsten denkbaren Fall reicht es, wenn der Einzelgründer mit seinem Hauptkunden spricht. Wenn ein Unternehmen im Individualverkehr mit Wasserstoff ein innovatives Produkt schaffen möchte, dann gibt es ein Vielfaches an Parteien, die im Co-Creation-Prozess einzubinden sind.

Weitere Perspektiven können beispielsweise Marketing, Azubis, Produktion, Qualität, externe Experten oder die Personalentwicklung einbringen. Jeweils abhängig vom Themenfokus.

Warum sollten Sie Ihre Kunden integrieren?

Bei der Entwicklung neuer Produkte kommt es darauf an, dass die neuen Ausarbeitungen zur Lösung eines vorhandenen Problems führen. Und wer weiß am besten, welche Probleme bisher bestehen? In der Regel sind dies nicht die Hersteller der neuen Artikel und Lösungen, sondern die Kunden selbst. Daher ist es ratsam, sich auf die Bedürfnisse der eigenen Kunden einzulassen und die individuellen Wünsche und Erwartungen bei der Konzeption eines neuen Angebots zu beachten. So nimmt der Nutzen für die Kunden schnell zu und macht es leicht, von Beginn an richtig zu entscheiden.

Doch nicht nur die Problemlösungskompetenz nimmt an dieser Stelle zu. Auch der Kundennutzen lässt sich durch die direkte Beteiligung der potenziellen Kunden deutlich steigern, wodurch Sie das Vertrauen in die eigene Zielgruppe erweitern können. In dieser Hinsicht hat der Kunde die Klarheit, dass Sie als Hersteller auf die Wünsche achten und für eine gute Umsetzung sorgen. Direkte Maßnahmen wie ein Innovationsworkshop, der dem Kunden diese Wertschätzung und weitere spannende Einblicke vermittelt, sind auf diese Weise der perfekte Ansatz.

So entsteht mit der Zeit eine hervorragende Lösung, um einerseits die eigenen Produkte zu verbessern und andererseits die Vermarktung zu optimieren. Vor allem qualitativ wird sich die Integration der Kunden im Rahmen der Co-Creation schnell bemerkbar machen, wodurch Sie Ihren eigenen Qualitätsanforderungen mehr als nur gerecht werden. Mit der passenden Überprüfung haben Sie es leicht, die Standards Ihrer Kunden vorab zu erfüllen und Ihre Risiken zu minimieren.

Die Nuancen der Co-Creation im Innovationsworkshop

Doch Einfluss ist nicht gleich Einfluss. Rund um die Umsetzung des Ansatzes der Kundenbeteiligung haben Sie mehrere Optionen zur Durchführung, wodurch Sie sich für die geeigneten Lösungen entscheiden können. Grundsätzlich wird die Co-Creation daher in drei Stufen unterteilt.

  • Passives Mitwirken
    Wer sich für die Form des passiven Zusammenarbeitens entscheidet, bindet seine Zielgruppe auf Basis von Beobachtungen und Befragungen ein. Ein konkreter Einfluss auf die Wirkung und Entwicklung der Produkte ist hierbei nicht vorhanden und auch die Nutzung der erhaltenen Informationen ist nicht garantiert. Dieser Ansatz ist beispielsweise beim User Acceptance Testing oder bei der Simulation innovativer Services und Dienstleistungen üblich.
  • Aktives Mitwirken
    Wenn es um das aktive Mitwirken geht, kann sich der Kunde mitsamt seiner Erfahrungen an der Planung und Ausgestaltung neuer Produkte beteiligen. Dadurch besteht praktisch eine echte Zusammenarbeit mit dem Unternehmen, auch wenn das Unternehmen letztendlich selbst entscheiden kann, wie das Produkt oder Geschäftsmodell tatsächlich gestaltet wird.
  • Aktives Teilhaben
    Die höchste Stufe der Einbeziehung eigener Kunden ist die aktive Teilhabe. Hierbei übernehmen die Kunden selbst Teilaufgaben innerhalb der Lösung neuer Produkte und bringen eigene Kenntnisse mit ein. So entsteht in letzter Konsequenz ein Produkt von Kunden für Kunden. Der Übergang zum Kooperationsprojekt ist hier fließend und natürlich vor allem im B2B-Bereich relevant.

Die drei Formen der Teilhabe gelten nicht nur für die Beteiligung der Kunden sondern auch für die Beteiligung der weiteren Stakeholder.

Kundenzentrierung in verschiedenen Phasen im Innovationsprozess

Wann genau Co-Creation im Innovationsprozess zum Einsatz kommen soll, hängt immer von Ihrem aktuellen Erkenntnisstand ab. Dadurch lassen Sie neue Herausforderungen innerhalb der Entwicklung in Zukunft hinter sich und schaffen es, die Ideen schneller in erfolgreiche Prototypen umzumünzen. Wenn bereits alle Details des neuen Produkts klar und festgelegt scheinen, dann kann die Einbindung neuer Kunden für neue Ideen zu einer Zerreissprobe werden. Grundsätzlich sollte der Kunde möglichst früh, aber nicht zu früh involviert werden.

Auch nach der erfolgreichen Veröffentlichung neuer Produkte kann der Co-Creation Ansatz durchaus sinnvoll sein. Dieser macht es möglich, die Veränderungen der eigenen Kunden zu ermitteln und zu erkennen, wie sich ein Produkt verbessern lässt. Besonders bei digitalen Leistungen wie Seminaren oder bei einem Workshop ist die Verbesserung eine gute Idee, um den eigenen Einfluss Schritt für Schritt zu steigern und mehr Menschen zu erreichen. So wird es für Sie zu einem gewinnbringenden Detail, auf Ihre Kunden zu hören und die Entwicklung zu einem belebten Prozess zu machen.

Geht Co-Creation auch ohne Workshop?

Wie genau die Einbindung der Kunden funktionieren kann, da sind die Ansätze vielfältig. Und auch der Grad der Einbindung variiert stark. Doch was sind konkrete Ansätze für Co-Creation abseits des Workshop-Formats? Einige Herangehensweisen sind:

  • Aktive Beobachtungen – teils auch als „Shadowing“ bezeichnet, wenn B2C-Kunden im öffentlichen Raum beobachtet werden.
  • Gründung von Communities – insbesondere für digital affine B2C-Zielgruppen der jüngeren Generationen.
  • Integration eines Kunden-Services oder Beschwerdemanagements – besonders im B2B-Bereich bereits in vielen Unternehmen etabliert doch häufig nicht für Innovation genutzt.
  • Durchführung von Ideenwettbewerben – über offene oder geschlossene Plattformen, meist jedoch mit mäßigem Erfolg, wenn man die tatsächlich umgesetzten Erfolge betrachtet.
  • Direkte Befragungen in der Zielgruppe – klassische, primäre Marktforschung, die heute oft vergessen oder unterschätzt wird, oder deren Aufwand gescheut wird.

Es ist es sinnvoll, mehrere Elemente zu einem Konzept zu verbinden und den Workshop als Königsdisziplin zu betrachten. Denn nur im Co-Creation Workshop findet ein Live-Austausch statt, der Erkenntnisgewinne bringt, die über sequenzielle Verfahren nicht zu erzielen sind. Letztlich fällt es leicht, neue Informationen zu gewinnen und über jede Veränderung der eigenen Zielgruppe grundlegend informiert zu sein. Spannend wird es erst, wenn die Erkenntnisse konsolidiert werden müssen und Entscheidungen zu treffen sind. Und hier ist der Dialog einfach das geeignete Werkzeug, weil einzig im Dialog zwischen Experten, Anwendern und Kunden diejenigen schnellen Rückfragen möglich sind, die ein Projekt sonst wochen- oder monatelang in die falsche Richtung laufen lassen.

Co-Creation in der Produktentwicklung

Auch wenn Sie von einer einwandfreien Projekt- und Produktentwicklung profitieren möchten, bietet Co-Creation zahlreiche Möglichkeiten. Die offene Zusammenarbeit mit Kunden und Experten bietet die Chance, negative Auswirkungen auf die Customer Journey zu reduzieren und Schwachstellen Ihrer Produkte ausfindig zu machen. Rund um die Wünsche der Kunden können Sie auf diese Weise zielgerichtet am Mehrwert Ihres Produktes arbeiten und Ihre Community mit einbeziehen.

Sie haben es durch gute Zusammenarbeit daher deutlich einfacher, die Herausforderungen in der Produktentwicklung zu bewältigen. Es fällt deutlich leichter, nicht nur Ihre Ideen für die neuen Lösungen zu integrieren, sondern auch die Wünsche und Erwartungen anderer Nutzer zu erfüllen. Auf diese Weise werden Sie Ihrer Zielgruppe stets gerecht und schaffen eine möglichst ganzheitliche Lösung. In dieser Hinsicht verbinden Sie Entwicklung mit Vermarktung möglichst früh und vermeiden teure und langwierige Fehlentwicklungen.

Mit Co-Creation zur modernen Kundenintegration

Für eine moderne und zuverlässige Konzeptionierung sind Ihre Kunden wahrlich Gold wert. Denn nur diese wissen bis ins letzte Detail, was sie sich von Ihren Produkten wünschen und was die wichtigsten Kriterien zum Kauf sind. Die Einbindung des Kunden erspart daher teilweise, sich durch aufwendige Analysen zu quälen, wenn die Antworten auf Ihre größten Fragen direkt bei den Kunden liegen. Auch wenn klar ist, dass eine direkte Frage danach „was der Kunde will“ keine zufriedenstellende Antwort liefern wird. Dennoch ist die Integration und Einbindung Ihrer Kunden immer der beste Ansatz, um nicht lange auf die nötigen Daten warten zu müssen. Verlassen auch Sie sich aus diesem Grund auf die Bedeutung Ihrer Kunden und sorgen Sie für gute Lösungen. Co-Creation macht es Ihnen leicht, Innovationen zu schaffen und Innovationserfolge zu steigern.

Und was ist, wenn ich nicht mit dem Kunden sprechen kann/will?

Nicht immer kann man mit dem Kunden sprechen. Mögliche Gründe sind eine weit entfernte Zielgruppe, zu der wenig Zugang besteht. Oder eine Unternehmensführung, die sich scheut, offen mit dem Kunden zu sprechen. Schließlich hat man jahrelang am Hochglanz-Image des Allwissenden gearbeitet. Da kann man doch jetzt nicht zum Kunden gehen und ihm sagen, dass man nicht weiß, was er eigentlich braucht! Klingt komisch, ist aber eben auch Realität.

Glücklicherweise muss man nicht immer mit dem Kunden sprechen. Erstens gibt es Verfahren, um Kundenbedürfnisse zu erkennen, die der Kunde selbst nicht kennt. So beispielsweise im Format „Innovations-Zeitmaschine“ von TOM SPIKE. Zweitens lohnt es sich häufig, gut formulierte Hypothesen zu erarbeiten, bevor man auf den Kunden losgeht und ihn mit unstrukturierten Fragen überschüttet. Und drittens fragt Innovation nicht nur danach, was der Kunde für ein Problem hat. Innovation fragt auch danach, wie das Problem gelöst werden kann. Und dabei ist der Kunde meist nicht sonderlich hilfreich.

Welche Co-Creation-Formate bietet TOM SPIKE an?

Mit der Innovationsberatung TOM SPIKE als Begleiter profitieren Sie von etablierten, erfolgreichen Formaten und branchenübergreifenden Erfahrungen, insbesondere im Bereich B2B:

  • Base Camp – Innovationsfelder für Zukunftsprojekte und Grundlage für erfolgreiche Innovation im Unternehmen.
  • Patent Booster – 10 Patentideen in 3 Tagen für erfolgreiche Technologieinnovation.
  • Design Thinking Workshop – Einstiegsformat in die Kundenzentrierung einschließlich Motivationsschub.
  • Innovations-Zeitmaschine – Heute schon das Produkt oder Geschäftsmodell von morgen kennen. Ganz konkret.
  • Innovations-QFD – Kundenbedürfnisse, Priorisierung, Positionierung und Benchmark im Kompaktformat.
  • Innovationswunder – Das gesamte Innovationsprojekt in einem Stück.

Alle Formate profitieren davon, Kunden zu integrieren, sind aber auch dann erfolgreich, wenn der Kunde nicht direkt eingebunden werden kann. Rufen Sie uns an und wir sprechen über die beste Herangehensweise an Ihre Herausforderung: 030 – 89 64 72 09.

Back To Top
X